Wir über uns

Die Union Europäisch Türkischer Demokraten Gummersbach und Umgebung e.V. (abgekürzt: UETD Gummersbach & Umgebung e.V.) ist ein Ortsverein der Union of European Turkish Democrats e.V. (eingetragen im Amtsgericht Köln, VR 14619). Der Sitz der Vereinsmutter stellt gleichzeitig die europäische Hauptzentrale für unseren Ortsverein dar und liegt im Herzen von Europa (Köln). Diese wurde im Jahre 2004 als Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger von einem ehrenamtlichen Team mit der Unterstützung der damaligen Ministerpräsidenten Deutschlands und der Türkei ins Leben gerufen. 


Unser Ortsverein UETD Gummersbach & Umgebung e.V. wurde ca. 10 Jahre nach dem Start der Vereinsmutter am 01.09.2014 gegründet und ist nun ein Mitglied innerhalb der über 180 existierenden Vereine der UETD-Familie.


Als Ortsverein UETD GUMMERSBACH & UMGEBUNG E.V. möchten wir uns insbesondere auf folgende Hauptziele für unsere Region konzentrieren:

1.)  Unser Hauptziel ist die Verstärkung der politischen Teilnahme türkischstämmiger Menschen in unserer Region. Als Verfechter der Demokratie und europäischer Wertvorstellungen ist die Teilnahme an der Politik des heimischen Landes eine Pflicht, um die eigene Zukunft im Wohnsitz mitgestalten zu können. Da wir in dem Punkt ein erheblich unausgeschöpftes Potential auf Seiten unserer Bürger sehen, wird dies eine unserer Herausforderungen darstellen.

2.)  Die soziale, kulturelle und wissenschaftliche Entwicklung sowie Teilnahme der türkischstämmigen Bürger ist ein weiterer Pfähler innerhalb unserer Werte- und Zielvorstellungen. Dabei sollen insbesondere die jungen Menschen mit Ihren schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Problemen nicht kurz kommen. Durch die Nähe sowohl zur deutschen als auch türkischen Community mit Ihren Institutionen, Gremien, Netzwerken und Vereinen werden wir stets bemühnt sein, uns für die Lösung sämtlicher Probleme einzusetzen.

3.)  Wir stehen für die kulturelle Vielfalt und sind überzeugt, dass die Mehrheitsgesellschaft von diesem kulturellem Reichtum profitieren wird. In diesem Sinne betrachten wir die Integration innerhalb unserer Region als Notwendigkeit für ein gesellschaftlich gesundes „Miteinander“, wobei wir uns von einer gezwungenen Assimilation klar distanzieren.

4.)  Wir treten dafür ein, dass der Islam als Glaubensgemeinschaft und Körperschaft des öffentlichen Rechts stets anerkannt wird und keinen Hassvorstellungen sowie -vorhaben in unserer Umgebung unterliegt. Um dem entgegen zu wirken, werden wir jeglichen Beitrag zum besseren Verständnis dieser Religion und den Dialog zu allen anderen Religionen innerhalb unserer Region leisten.

5.)  Wir setzen uns dafür ein, dass die Vertretungen der Republik Türkei den Bürgern unserer Region mehr Nähe und Serviceleistungen anbieten. Hierbei möchten wir als eine Brücke dienen und ebenfalls jegliche Probleme von türkischstämmigen Bürgern bezüglich ihrer Angelegenheiten in der Türkei lösen dürfen.

6.)  Wir setzen uns für eine angemessene kulturelle Identifikation und ein hohes Bildungsniveau der türkischen Gemeinde in unserer Region ein und möchten den offenen und intensiven Dialog zwischen den Menschen unserer Gesellschaft fördern.

Auf diesem Weg haben sich auch in unserer Region ehrenamtliche und engagierte Bürger zusammengeschlossen und möchten diese große Herausforderung unter der Unterstützung und dem Schirm der Vereinsmutter Union of European Turkish Democrats e.V. annehmen. Möchten Sie ebenfalls an unseren Aktivitäten oder diesen Werten und Zielen mitwirken? Dann kontaktieren Sie uns!

Wir sind über jegliches neue Engagement von Bürgern dieser Region sehr erfreut und danken Ihnen für die Unterstützung, sowie das Interesse an uns im Voraus!